Bassman 59, dreimal hintereinander

alles fing damit an, dass ich durch einen Freund empfohlen wurde, mir den Valvetech VAC-25 seines Freundes anzusehen und zu hören. Der Amp wäre angeblich soviel leiser im A/B Vergleich gewesen. Nach etlichen Untersuchungen und Vergleich stellte sich bei diesem Modell heraus, dass die Volumepotis im Vergleich zum Vergleichsamp schlicht audiotaper Potis eingebaut hatte, was diesen Amp erst bei viel höheren Einstellungen so laut werden liess, als der Vergleichscombo.

Interssanter war jedoch ein anderer Fakt: Zwischen beiden Anoden der Endstufenröhren war ein Konstrukt eingebaut, was schlicht die leistung und auch den highend-Bereich des Amps limitierte. Nachdem dieses Teil herausgenommen war, erblühte der Amp wieder richtig zum Leben. Der Eigentümer war begeistert und mir wurde klar, dass die Schaltung jetzt wieder näher am Original war, was offenbar auch den Soundvorstellungen des Eigentümers viel näher kam.

Zwischendurch hatte ich nochmal den Vergleichsamp vorort und stellte auch hier fest, wie nahe dieser dem Original war auch wenn beiden Amps in der Endstufe doch ganz schön in den Bässen beschnitten waren. Doch nun kam wieder auf Empfehlung der dritte VAC-25 zu mir, der seinem Eigentümer zu näselig in den Mitten klang, gerade bei hoher Lautstärke. als ich nun diesen amp inspizierte, stellte ich fest, dass dieser fantastisch klang, genial und ich mich fragte, was denn nun daran schlecht sei? die schaltung war so nahe am Original, dass es fast schon lustig war, bis auf genau ein Teil, was wiederum genau das bestätigte, was der Eigentümer gehört hatte. Der Kondensator für die Höhen im EQ war entgegen der Spezifikation ein 150pF Kondensator, somit weniger Mitten als normalerweise in diesem EQ. Bin sehr gespannt, was mein Kunde sagt, wenn wir dies umbauen.

Es scheint mir so zu sein, dass wir alle intuitiv genau wissen, wie etwas klingen muss, damit es sich für uns gut anhört. Je näher wir uns einem bekannten Sound nähern, umso mehr möchten wir offenbar auch, dass unser Amp so klingt, wie ein Original und es sind nur Winzigkeiten, die dazu noch fehlen. Ich bin sehr gespannt, wann die letzten  Unterschiede der Schaltung des 1959 Tweed-Bassman von den Besitzern des VAC-25 angefordert werden?

Wenn Du also auch einen VAC-25 hast, dem etwas fehlt zum Supersound, dann maile mir und wir lösen das Problem auch bei Dir.

Keep on Rockin‘

Jan

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